Haushaltsrede 2024

Haushaltsrede der CDU-Fraktion

Laer, 20.03.2024

Genderhinweis vorab: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter und Identitäten.

Haushaltsrede der CDU – Fraktion im März 2024

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kluthe, sehr geehrte Mitarbeiter der Verwaltung, sehr geehrter Herr Schmidt von der Presse, liebe Kollegen und Mitbürger, es ist schön, dass wir im März 2024 wieder zusammen eine Ratssitzung abhalten kön- nen. Sie, Herr Bürgermeister Kluthe, und auch weitere Anwesende sind nach längerem Ausfall genesen zurück und unter uns. Darüber freuen wir uns alle.

Teil I Haushalt und Jahresrückblick

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ – Aristoteles

Zu den großen Zielen der CDU–Fraktion gehörte die Sanierung unseres Haushalts. Dem entsprechend haben wir seit 2020 die Segel anders gesetzt. Trotz der anhaltenden Krisen kann die Gemeinde die Haushaltssicherung in 2024 endlich verlassen. Das Ziel ist schon einmal erreicht.

Das freut uns sehr. Der bisherige Kämmerer hat immer das Prinzip Vorsicht walten lassen und wurde nicht müde uns vor freiwilligen Ausgaben zu warnen. Nur Projekte, die wir uns auch wirklich leisten konnten und die für die Zukunft der Gemeinde von Bedeutung waren, wurden angegangen. Wir wünschen Andrea Florien in ihrer neuen Funktion als Kämmerin alles Gute. Wir werden sie ebenso gerne vollumfänglich unterstützen.

Unser besonderer Dank für die nun bessere Haushaltslage gilt auch dieses Jahr wieder den Gewerbetreibenden vor Ort. Sie sind unserer Gemeinde trotz der kreisweit höchsten Gewerbesteuer treu geblieben. Die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit unserer Unternehmen und deren Gewerbesteuerzahlungen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Laer die Haushaltssicherung verlassen hat.

Wir danken auch dem Bürgermeister und seiner Verwaltung für ihre gute Arbeit beim Erreichen dieses Meilensteins.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Unternehmer in Laer eine verlässliche Größe bleiben, für deren Mitarbeitende, für die Gemeinde und für unsere Bürger. Leider nur einzelne Unternehmen konnten im letzten Jahr für den Standort Laer gewonnen werden oder konnten im Gewerbegebiet erweitern. Neuansiedlungen bleiben eine Kernaufgabe der Verwaltung. Laer muss seine Attraktivität für Unternehmen verbessern. Oder andersherum ausgedrückt: Die Gewerbesteuer wirkt auf Grundstücksinteressenten im Gewerbegebiet äußerst abschreckend. Deshalb bleiben Investitionen und Neuansiedlungen aus. Auch haben uns in den letzten Jahren Unternehmen verlassen. Und warum? In den Nachbargemeinden gibt es deutlich bessere Rahmenbedingungen durch niedrige Gewerbesteuer.

Wir werden genau analysieren was machbar und verantwortbar ist, wenn Verwaltung und Rat in 2024 über die Senkung der Gewerbesteuer beratschlagen. Wir sind auch mit dem Ziel „Senkung der Gewerbesteuer“ gestartet. Wir sind uns sicher, nur mit niedrigerer Gewerbesteuer kann Laer auf Dauer ein attraktiver Standort für Unternehmen und Arbeitnehmer werden.

Auch die Grundeigentümer, und darüber auch die Mieter, haben mit Zahlung der hohen Grundsteuer A und B ebenfalls erheblich zur Haushaltssanierung beigetragen. Von der hohen Grundsteuer sind alle Einwohner von Laer betroffen. Auch in Bezug auf diese Steuer ist es Ziel der CDU-Fraktion die Belastung der aller Bürger zu senken.

Unsere Gemeinde wächst stetig, auf aktuell 7.000 Bürger, und sie wächst hoffentlich weiter. Vom Zuwachs profitiert die Gemeinde mittelfristig durch deren Anteil an der Einkommenssteuer. Den Zuwachs ermöglicht hat neu geschaffener Wohnraum in Einfamilienhäusern und insbesondere im Mietwohnungsbau. Hier geht unser Dank an die Investoren.

An dieser Stelle nun drei Fragen:

Woher kommen wir? Aus einer abgewirtschafteten Gemeinde, die nicht erst seit 2020 in der Haushaltssicherung war.

Wo stehen wir heute? Wir haben die Haushaltssicherung 2024 verlassen.

Wo wollen wir hin? Zu einem guten Biotop für unsere Bürger und Unternehmen.

Wir haben wir jetzt die Möglichkeit aktiver und unabhängiger zu segeln und die Attraktivität von Laer für Unternehmen und Bürger zu erhöhen. Dazu gehört die Senkung der Gewerbe- und Grundsteuer.

Die in den vergangenen Jahren gezeigte Disziplin und Umsicht soll sich in den nächsten Jahren für alle Laerer und Holthausener auszahlen.

Dass das möglich ist, belegt der aktuelle Haushaltsentwurf für das Jahr 2024. An vielen Stellen des Haushaltes sind Mittel eingestellt, die die Attraktivität der Ortsteile Laer und Holthausen steigern und um den Sanierungsstau bei Liegenschaften, Straßen und Wirtschaftswegen zu beheben. Wir gestalten aktiv unsere beiden Ortskerne von Laer und Holthausen zu lebendigen Zentren und Treffpunkte für uns alle.

Die CDU – Fraktion stimmt dem vorliegenden Haushaltentwurf für das Jahr 2024 zu.

Teil II Dörfliche Projekte

Auch im dritten Jahr dieser Legislatur konnten viele Projekte angegangen werden:

Es tut sich fortlaufend Positives in Laer und Holthausen!

Der überaus erfolgreichen Arbeit der Verwaltung verdanken Laer und Holthausen die Förderzuschläge zu zahlreichen Projekten. Bei den Anträgen wurde hervorragend zwischen Bürgermeister, Abteilungsleitungen und Mitarbeitenden der Verwaltung sowie den Vereinen und weiteren Akteuren zusammengearbeitet. Das belegen die folgenden Beispiele:

• Der Zuwendungsbescheid zur Sportstättenförderung für Gebäude in Höhe von 1,4 Mio € gefreut. (10.2022) – noch wird geplant
  • 500 T€ zur Instandsetzung von Wirtschaftswegen in der Aabauerschaft in 2024
  • 200 T€ bei einer 90% Förderquote für Bänke, Mülleimer, Fahrradbügel, Über- dachungen, Pflanzkübel und die Werner Rolevinck Skulptur zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in Laer aufgestellt.
  • 80 T€ Förderung zur „Innenstadtaufwertung“ von Holthausen.
  • Förderung zur Installation der PV-Anlage auf dem Rathaus. Unser historisches Rathaus hat sich so, mit PV-Anlage, Pelletheizung und LED-Beleuchtung zu einem Vorzeigegebäude im Kreis Steinfurt gemausert.
  • 150T€ zur Modernisierung der Gebäudeleittechnik der Schule.
  • 100% Förderung der kommunalen Wärmeplanung
  • Fördermittel Biotopverbundkonzept.

Das alles zeigt, dass wir auch im Bereich Klimaschutz sehr aktiv sind. Ich gehe nun auf weitere Projekte einzeln genauer ein. In Folge eines CDU-Antrages und auf Initiative unseres Bürgermeisters wurde ein Spielplatzverein gegründet. In 2023 konnte der Spielplatz am Rathausteich weiter saniert und aufgewertet werden durch eine Matschanlage, Bänke und ein Schutzzaun für die ganz Kleinen. Für Idee, Umsetzung und Finanzierung danken wir den zahlreichen Mitgliedern des Spielplatzvereins. Die Umsetzung ist dem Spielplatzverein und dem Bauhof wunderbar gelungen. Das Gleiche gilt für den neu gestalteten Spielplatz am Wallheckenweg. Bereits an dieser Stelle möchte ich auf die besondere Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gemeinde hinweisen. Ohne die aktive Mithilfe, die Ideen und den hohen zeitlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sähe es in Laer bescheiden aus. Egal an welcher Stelle, beim Spielplatzverein, bei der Feuerwehr, beim Verein Laer bewegt, bei Heimat- und Schützenverein, den Sportvereinen, den Musikvereinen, der Kolpingfamilie und der Initiative für Kinder und Jugendliche, dem Dorfentwicklungsverein Holthausen, dem VDK und an vielen weiteren Stellen … das Ehrenamt ist für eine Gemeinde unverzichtbar. Es mögen sich an dieser Stelle bitte auch alle Ehrenamtler angesprochen fühlen, die hier nicht namentlich oder mit ihrem Verein und Engagement genannt sind. Sie alle sind uns und der Gemeinde Laer und Holthausen gleich wichtig.

Das Kunstgewächshaus am Rathausteich ist mittlerweile mit seinen wechselnden Ausstellungen zu einem festen Bestandteil geworden. Durch die Ideen und die Arbeit von Franziska Lengers und allen weiteren lokalen Ausstellern, ist es eine echte Bereicherung für unseren Ort. Ein tolles Beispiel dafür, wie man mit einem minimalen Budget, kombiniert mit Kreativität und Einsatzbereitschaft eine maximal gute Außendarstellung erzielen kann.

Mit dem Förderprogramm zur Gestaltung der Innenstädte konnte dem Leerstand in Laer entgegengewirkt werden. Das Kaffee Heimat 3.0 wurde während seiner Öffnungszeiten gut angenommen und lädt ein zum Verweilen.

An vielen Stellen im Innenbereich von Laer gibt es inzwischen Sitzgelegenheiten. Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung wurden die Ruhebänke ausgewählt. Auch an dieser Stelle zeigt sich erneut die gute Zusammenarbeit der Verwaltung mit den Bürgern.

In beiden Ortsteilen wurden Mitfahrerbänke aufgestellt. Dabei tatkräftig mitgearbeitet hat die Werkgruppe des Heimatvereins.

Dem Heimatverein wurde in 2023 der dritte Platz bei der Verleihung des Heimatpreises zuteil.

Mit dem zweiten Platz wurde die Initiative für Kinder und Jugendarbeit für die wertvolle Arbeit zur Gestaltung der offenen Ganztagsschule belohnt. Auch hier sehr viel ehrenamtliche Arbeit für unsere Grundschule.

Auf den ersten Platz schaffte es der Dorfentwicklungsverein Holthausen mit der geplanten Reaktivierung des Dorfladens. Neben dem Verkauf des Nötigsten bietet sich so auch ein sozialer Treffpunkt für Jung und Alt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Preise auch vergeben wurden als Dank und Auszeichnung für den unverzichtbaren Einsatz ehrenamtlicher Helfer.

Am 22.10.2023 wurden in Laer die ersten Stolpersteine durch Gunter Demnig verlegt. Laer setzt so ein Zeichen gegen Antisemitismus. Diese Erinnerungskultur ist wichtig. Der Tag war überschattet vom terroristischen Überfall auf Israel am 7. Oktober.

Der Radweg nach Holthausen wurde nach der offiziellen Eröffnung sehr gut angenommen und wird reichlich genutzt. Als Beitrag zur Mobilitätswende verbindet der Radweg nicht nur die Ortsteile für den Freizeitverkehr, sondern auch zum Park and Ride Platz.

Doch damit nicht genug. Inzwischen liegt die Zusage vor, dass auch die Landstraße zwischen Laer und Holthausen in einen verkehrssicheren Zustand gebracht werden soll.

In absehbarer Zeit wird es auch einen aufgewerteten Radweg entlang der Altenberger Straße bzw. Laerstraße geben. Damit besteht dann ein guter Anschluss an die Veloroutenplanungen auf dem Weg nach Münster.

Bei anderen Radwegen, wie dem alten Kirchweg, geht es aber leider nicht ganz so zügig weiter wie geplant. Hier zwingen verschiedene Piepmätze die Planer in eine weitere Planungsrunde. Sobald die Auflagen der Naturschutzbehörde erledigt sind, geht es auch hier weiter.

Zu Beginn dieser Legislaturperiode gab es im Rat häufig Diskussionen über Windenergieanlagen und deren mögliche Standorte.

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“

Die Diskussionen gegen Windmühlen wurden mit unserer Unterstützung beendet. Statt Mauern wurde Fundamente gebaut. Diesen Fortschritt beim Windmühlenbau kann inzwischen jeder in der Umgebung von Laer sehen. Die Windenergieanlagen- leisten einen Beitrag zur erneuerbaren Stromgewinnung und zum Klimaschutz. Sie bringen auch Einnahmen im Gemeindehaushalt: Erstens durch direkte finanzielle Beteiligung der Gemeinde Laer und zweitens durch die kommunale Teilhabe nach dem EEG. Die WEA kommen somit allen Bürgerinnen und Bürgern von Laer und Holthausen zugute.

Der Arbeitskreis Sicherer Schulweg hat sich ausgiebig mit den Verkehrswegen in Laer beschäftigt. An vielen Stellen gibt es neue Beschilderungen und Bodenmarkierungen. Vielen Dank an Alle, die unseren Kindern die Wege sicherer und das Elterntaxi überflüssig machen.

Es gab in 2023 mit der Beschaffung eines Multicars für circa 110 T€ eine deutliche Aufwertung des Maschinenparks unseres Bauhofs. Ganz besonders freuen wir uns über den unermüdlichen und oft mitten in der Nacht startenden Einsatz der Bauhofmitarbeiter z.B. im Winter. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Bauhofs für ihren unermüdlichen Einsatz und hoffen, dass wir mit dieser Investition in neues Arbeitsgerät den Mitarbeitern die Arbeit nicht nur erleichtern, sondern auch angenehmer gestalten konnten.

Im letzten Jahr erfolgten Anträge der CDU-Fraktion zur Ausweisung einer Tempo 30– Strecke auf der „Borghorster Straße und einer Tempo 30 Strecke auf der „Pohlstraße“. An diesen Stellen dauert es leider noch etwas mit der Umsetzung. Auch ein Umdenken in der Verkehrsplanung direkt im Dorfkern wurde von der CDU – Fraktion auf den Weg gebracht.

In Laer ist aktuell an zahlreichen Stellen Bautätigkeit zu beobachten. Eine Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein von Ausgleichsflächen, die den Eingriff in die Natur kompensieren sollen. Im zurückliegenden Jahr hat die Gemeinde Laer innerörtlich Ausgleichs- und Tauschflächen erworben, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Diese Flächen stehen später als Grünflächen nicht nur der Flora und Fauna zur Verfügung, sondern sie werten auch das Gemeindegebiet auf und kommen so den Bewohnern von Laer und Holthausen zugute.

Insbesondere die Entwicklung von Baugebieten im Ort ist im letzten Jahr ein großes Stück vorangekommen.

Im Gebiet Cösters Kamp wurde der Erschließungsvertrag unterzeichnet. Damit sind die Voraussetzungen für eine Vermarktung gegeben und die Eigentümer können mit der Vermarktung und dem Bau starten.

„Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten.“ – Thomas von Aquin

Seitens Politik und Verwaltung stehen für das Projekt Marienquartier alle Ampeln zur Umnutzung des alten Krankenhauses hin zur modernen Pflegeeinrichtung auf grün. Hier müssen die anderen Akteure nun endlich aus den Puschen kommen und arbeiten.

Bei vielen Nachverdichtungen im Ort haben wir unser Bestes gegeben, damit die Neubauten sich möglichst schonend in die Nachbarschaft einfügen. Leider hat der Kreis Steinfurt oft das letzte Wort. Wir wünschen uns an dieser Stelle, dass die Verkäufer von Grundstücken und älteren Häusern zunächst die Gemeinde einbinden.

An dieser Stelle danken wir aber auch den privaten Investoren, dass sie in Laer investieren, um neuen und energetisch besseren Wohnraum zu schaffen.

Beim Freisenbrock IV beginnt im 2. Quartal 2024 die Erschließung. Vielen Familien ermöglichen wir so den Zuzug nach Laer. Der Gemeinde wird das mittelfristig auch gute Einnahmen bescheren.

Dass die Bevölkerung auch bei der Ausführung der Baumaßnahmen optimal mit eingebunden ist, hat sich gerade erst gezeigt. Sorgen, Ängste und Wünsche insbesondere der unmittelbaren Anwohner des Baustellenverkehrs konnten weitestgehend berücksichtigt werden. Noch in dieser Sitzung werden wir voraussichtlich einen Beschluss zur Abwicklung des Erschließungs- und späteren Baustellenverkehrs fassen.

Aktuell läuft die Vermarktung der Grundstücke. Der Rat hat sich noch in dieser Sitzung zwischen einer Vielzahl von Investoren zu entscheiden, die geförderten Wohnungsbau mit 2 bis 4 Zimmer Wohnungen realisieren wollen.

Auch für den Einfamilienhausbau haben bei zwei Terminen zur Grundstücksvergabe 70 Bewerber ihr Interesse bekundet.

Als besonders hilfreich für den Rat und die Gemeinde hat sich auch in 2023 wieder die Zusammenlegung von Bau- und Umweltausschuss auf Bestreben der CDU-Fraktion erwiesen. Die Themen wurden in angemessenem Umfang besprochen und überwiegend einstimmig positiv entschieden. Durch die gemeinsame Ausschussstruktur konnten die Fragen des Bau- und Umweltrechtes schneller beschieden werden.

Ein weiteres Beispiel für die gute fraktionsübergreifende Zusammenarbeit im Bau- und Umweltausschuss ist die Verhängung von Veränderungssperren. So können Rat und Verwaltung mehr Einfluss auf die Großprojekte von Privatinvestoren nehmen, sodass auch die Interessen der Gemeinde hier Berücksichtigung finden.

In Folge eines gemeinsamen Antrags der Fraktionen wurde die Neuregelung der freiwillig gezahlten Betriebskostenzuschüsse zu Laerer Kitas und Kindergärten beschlossen. Bestehende Vereinbarungen mit den Trägern der Kitas enden zu Juli 2025. Daraus ergibt sich für die Kitas und ihre Träger kein Nachteil. Statt zur Gemeinde geht der Antrag auf Betriebskostenzuschüsse an den zuständigen Kreis. Mit der bisher praktizierten Umlagepraxis der Kosten sämtlicher Kitas des Kreises Steinfurt wurden auch Investitionskostenzuschüsse anderer Kommunen auf Laer umgelegt. Zukünftig plant der Kreis nun eine Abrechnung der Laerer Betriebskostenzuschüsse für Kitas im Rahmen einer Vereinbarung mit Laer. Gegenstand dieser Abrechnung können dann auch nur die Kosten sein, die den Laerer Kitas direkt zuzuordnen sind. Dies ist ein reines Finanzthema. Das bedeutet nicht, dass uns das Thema Kita nicht wichtig ist. Im Gegenteil, wir unterstützen ohne Wenn und Aber den Erhalt und den Neubau von Kindergärten in Laer. Und wir unterstützen gerne alle Träger in Laer. Die Unterfinanzierung der Kitas insgesamt ist ein Problem, bei dem das Land tätig werden muss, und zwar dringend. Nur so kann die Kinderbetreuung zukünftig gesichert werden. Wir sind äußerst verwundert über die Äußerungen mancher Kreispolitiker in der WN. Wir werden ein waches Auge darauf haben, wie es in dieser Causa weitergeht, um die beste Lösung für die Gemeinde und insbesondere für unsere Kitas zu finden.

Schlussendlich seien noch ein paar andere positive Punkte erwähnt:

• Bei zahlreichen Gebäuden wurde der Sanierungsstau angegangen. Dies war zum Beispiel deutlich am Rathaus zu sehen.
  • Im Jahr 2023 wurden mehrere Immobilien zur dezentralen Unterkunft von Flüchtlingen erworben. Dadurch kann hoffentlich auch in der Zukunft darauf verzichtet werden Turnhallen zur Unterbringung zweckentfremdet zu nutzen. Auch Containerdörfer wollen wir nicht.
  • Im Rathaus gibt es ein neues Frontoffice im Eingangsbereich für einen freundlichen und kompetent Empfang.
  • Noch in diesem Jahr wird es einen Wertstoffhof in Laer geben.

Teil III Zusammenarbeit und weitere Ausblicke

Mehr als die erste Hälfte dieser Legislatur ist vorüber. Wir freuen uns, dass sehr viel auf den Weg gebracht wurde. Das Erfolge in Laer und Holthausen sicht- und greifbar sind. Insbesondere ist die gute Zusammenarbeit von Verwaltung und Politik hervorzuheben. Die CDU-Fraktion als stärkste Fraktion im Rat hat von Anfang an betont, dass ihr zwei Dinge sehr wichtig sind:

Erstens: Ein konstruktives Miteinander der Fraktionen mit der Verwaltung.

Zweitens: Ein konstruktives Miteinander der Fraktionen im Rat.

Beides zusammen ist nach unserer Überzeugung der beste Weg für unser Dorf. Zum Wohl von Laer und Holthausen gab es Gespräche zwischen allen Fraktionen, CDU, Grünen, SPD und FDP. Es gab gemeinsame Anträge aller Fraktionen. Wir haben zwar manchmal noch den Eindruck, dass Stimmen aus dem Hintergrund versuchen mitzumischen, aber deren Einfluss verblasst zusehends vor der Erfolgsbilanz der letzten Jahre. In Zeiten von vielfältigen Krisen ist es für die Politik vor Ort unerlässlich, sich auf die wichtigen und notwendigen Maßnahmen vor Ort zu konzentrieren. Das werden wir weiterhin in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen. Hilfreich für die Einwohner von Laer und Holthausen ist es zu schauen, was in diesem Ort wirklich gebraucht wird. Hilfreich ist dabei die direkte Kommunikation mit der Verwaltung. Hilfreich ist die Kommunikation mit den übrigen Ratsmitgliedern.

Die CDU-Fraktion ist fest entschlossen, ihre Politik in diesem Sinne in Laer und Holthausen weiterzuführen. Wir wollen unseren Ort stärken, das dörfliche Lebensumfeld erhalten und ausbauen.

Die neu gewonnene finanzielle Unabhängigkeit dafür zu nutzen ist dabei oberstes Ziel.

Der Dorfmarketingverein hat sich bekanntlich aufgelöst. Das ehemalige Unternehmernetzwerk Laer hat sich für alle Mitbürger unter dem Namen „Laer bewegt“ als Verein neu aufgestellt. Engagierte und motivierte Leute haben sich uneigennützig für Laer und Holthausen eingesetzt. Bei zahlreichen Events war das zu beobachten und erst recht zu genießen. Aus der Rentierbar wurde im Sommer die Schwanenbar am Rathausteich. An mehreren Wochenenden trafen sich, teilweise bei einem bunten und musikalisch untermalten Programm, die Einwohner von Laer und Holthausen zu einem gemeinsamen Abend in wunderbarer Umgebung und Atmosphäre. Der Verein hatte sogar gutes Wetter organisiert. Nicht minder schön war der Weihnachtsmarkt, der mit viel Arbeit und Engagement von vielen alten und neuen Akteuren organisiert werden konnte. Der Weihnachtsmarkt wurde in erweiterter Form angeboten, größer, bunter, abwechslungsreicher und schöner. Dass lag neben dem ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder auch an der Unterstützung des Vereins durch die Verwaltung in personeller und finanzieller Form. Für das Jahr 2024 sind durch den Verein bereits zahlreiche Events geplant und angestoßen. Vorfreude ist hier angebracht.

Vielen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben und weiterhin beitragen werden.

Wir freuen uns auf ein gutes Jahr 2024 zusammen mit den Bürgern von Laer und Holthausen.

Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung, mit unserem Bürgermeister sowie mit unseren Kollegen im Rat und in den Ausschüssen.

Und noch ein Wort zu mir, dem Redenschreiber

„Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie es andere gerne hätten.“
Ich habe mir deshalb die sonst bei diesen Reden üblichen Seitenhiebe auf die Ratskollegen und Ratsfraktionen diesmal bewusst verkniffen. Wozu auch.
Wir waren, und das liegt auch in der Natur der Sache, nicht immer einig. Aber ich unterstelle uns allen, dass wir es gut für Laer und Holthausen meinen. Wir haben viel erreicht zwischen 2020 und heute. Das kann sich sehen lassen. Deshalb bin ich bei meiner Rede auch nur bei dem geblieben, was gut gelaufen ist für Laer und Holthausen.

Dr. Matthias Heuermann Fraktionsvorsitzender CDU