Saison verlängert

Mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ hat der TC Blau Weiß 1950 e.V. Laer eine Flutlichtanlage installiert. Mit großem Engagement von Jugendwart  Marco Lentjes und Sportwart Udo Hemling ist es gelungen, die Anlage in einem neuen Licht erscheinen zu lassen.

„Mit dieser Anlage können wir den Spielbetrieb und das Jugendtraining ab jetzt bis in den November aufrechterhalten.“

Christian Daubenspeck
Die Tennisanlage bei Flutlicht

„Mit dieser Anlage können wir den Spielbetrieb und das Jugendtraining ab jetzt bis in den November aufrechterhalten.“, berichtete der Vorsitzende Christian Daubenspeck am Montag, 11.04.2022 gegenüber Christina Schulze Föcking. Diese war mit einigen örtlichen CDU-Mitgliedern zu einem Austausch beim Tennisverein vor Ort. „Ich finde es großartig zu sehen, dass die Fördermittel bei den Vereinen ankommen und gleichermaßen allen Mitgliedern zugutekommen.“, so die CDU- Landtagsabgeordnete.

„Ein solches Feedback macht mich glücklich und zeigt mir, dass es absolut richtig ist, sich für die Vereine vor Ort einzusetzen.“

Christina Schulze Föcking

Ein solches Feedback macht mich glücklich und zeigt mir, dass es absolut richtig ist, sich für die Vereine vor Ort einzusetzen.“ Mit dem Förderprogramm wurden speziell Vereine unterstützt, die auf vereinseigenen Sportstätten trainieren. Für Vereine wie dem Tennisverein in Laer wäre es ohne eine solche Förderung unmöglich gewesen, ein solches Projekt aus den Vereinsbeiträgen zu stemmen.

In einer weiteren Runde des Förderprogramms konnte der Verein zusätzlich den Vorplatz gestalten und eine Garage als Lagerraum errichten. Mit freundlicher Unterstützung des ortsansässigen Architekten Christoph Wiesmann wurden neue Lagerräume realisiert, der Bauantrag gestellt und alle Details für neue Lagepläne erarbeitet.

Michael Hillers, zuständig für die Finanzen im Tennisverein, unterstrich nochmals: „Die Installation der Flutlichtanlage sowie die Modernisierung des Parkplatzes mit Errichtung der neuen Doppelgarage (Geräteraum) ist für uns als kleiner Sportverein nur im Rahmen des Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ darstellbar gewesen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken.“ Nun haben die Jugendtrainer*innen Stauraum für die Trainingsutensilien und der “Bautrupp” Platz für die Walze und die technischen Gerätschaften.

Aktuell bereiten die steigenden Energiepreise Sorgen. Das Problem werden viele Vereine haben. So wurde darüber diskutiert, wie man dem möglichst ohne Beitragserhöhungen begegnen kann. Denkbar wäre zu Beispiel eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Vereinsheims.

Durch die Corona-Krise ist der Verein bisher sehr souverän manövriert. So konnte Kassenwart Michael Hillers berichten, dass es nicht zu vermehrten Austritten gekommen ist. Im Gegenteil wurde ein Zuwachs von ca. 5% auf aktuell 167 Mitglieder verzeichnet.

Sportwart Udo Hemling teilte mit, dass die kommende Saison gut vorbereitet ist: „… die Mannschaften sind gemeldet, die Spielpläne stehen online.“ Am letzten Samstag haben sich freiwillige Helfer getroffen, um die Grünflächen für die Saison herzurichten. Die Vorbereitung der Plätze sollte bald abgeschlossen sein, so dass wir am Samstag nach Ostern unsere Saison traditionell mit einem Schleifchenturnier eröffnen können.

Schließlich bedankte sich Christian Daubenspeck zusammen mit seinen Vorstandskollegen bei Christina Schulze Föcking für den Austausch und wünschten ihr viel Erfolg bei der anstehenden Landtagswahl, so dass sie weiterhin vor Ort unterstützen kann und die vielen Anregungen aus ihrem Wahlkreis mitnehmen kann.