Europaabgeordneter Dr. Markus Pieper zu Gast in Laer

Am 14. Mai 2009 besuchte Dr. Markus Pieper zusammen mit seinem Team und Vertretern der CDU Laer Holthausen die Firma Welotec. Ein mittelständiges Unternehmen mit 22 Mitarbeitern das seit 2000 seinen Sitz im Laerer Gewerbegebiet hat.

Die Welotec GmbH, so berichtete der Geschäftsführer, Herr Dr. Reinhard Lülff, ist auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Komponenten für die Automatisierungstechnik spezialisiert. Das Unternehmen bietet seinen Kunden sowohl Industie- und Prozessautomatisierungsprodukte, als auch speziell an die spezifischen Anforderungen angepaßte Sonderlösungen.

Das Unternehmen wurde mit dem Sonderpreis 2009, Best Practice – IT – Impulsgeber für den Mittelstand – größter zu verzeichnender Technologiesprung, ausgezeichnet.

„Welotec ist eines der typischen Mittelstandsunternehmen, das sich erfolgreich auf eine Nische spezialisiert hat“, so Dr. Markus Pieper begeistert.

Nach der Firmenbesichtigung suchte der Europaabgeordnete den Kontakt zur Laerer Bevölkerung auf dem Wochenmarkt. Schnell entwickelte sich eine zwanglose Diskussion über den derzeitigen Milchpreis, über Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft, den Tourismus, auswirkungen der Finanzkrise und, und……..

Nach einer kleinen Stärkung ging es für Dr. Pieper weiter nach Horstmar- Leer, wo er in den Räumen der Volksbank eine Ausstellung über den Werdegang der Europäischen Gemeinschaft eröffnete.

Für uns die wir an diesem Morgen dabei waren, ist klar geworden:

“ Europa ist hier, auch bei uns in Laer.“