CDU stellt sich den Herausforderungen

In den letzten Wochen ging es sehr turbulent im Laerer Gemeinderat zu. Es wurde von einigen Ratsmitgliedern und dem Bürgermeister nicht mit Anschuldigungen gegeizt. Wie nichtöffentliche Informationen an die Öffentlichkeit gelangten, sind aber nicht beweisbare Anschuldigungen und in Deutschland gilt immerhin noch die Unschuldsvermutung. Hinzu kommt, dass genanntes Verhalten in der Öffentlichkeit sehr emotional diskutiert wurde. Ein geforderter kollektiver Rücktritt aller Ratsmitglieder und damit verbundene Neuwahlen sind vollkommen überzogene Vorstellungen eines einzelnen Ratsmitgliedes. Es ist nicht abwegig zu vermuten, dass hinter dieser Forderung eigene Interessen stehen könnten.

Nach der letzten Ratssitzung sind die streitenden Parteien aufeinander zugegangen und erste Entschuldigungen wurden ausgesprochen. Das macht wieder Mut für eine konstruktive Zusammenarbeit, die 2017 von Nöten ist, da wichtige Themen beraten werden müssen. Schließlich beginnt das neue Jahr mit der Einbringung des Haushaltes und Abwägung zwischen Sparen und der Finanzierung wichtiger Projekte in Laer. Mit Steuergeldern muss vernünftig und maßvoll umgegangen werden. Beispielsweise wurde in diesem Jahr von dem Arbeitskreis Friedhofsgestaltung ein Konzept mit einer Prioritätenliste vorgelegt, welche in naher Zukunft abgearbeitet werden sollte.

Aller Querelen zum Trotz war es dem Rat dennoch immer möglich, sachlich zu arbeiten und damit seine ureigenste Aufgabe zu erfüllen. So wurde in der Ratssitzung ein Arbeitskreis gegründet, der sich mit der Neugestaltung des Schulgeländes befassen soll. Somit wird auf Anraten der CDU den Nutzern des Schulhofes und des Schulgebäudes ein gehöriges Mitspracherecht eingeräumt. Des Weiteren hat der Rat nahezu einstimmig den sozialen Wohnungsbau vorangetrieben und ist damit seiner sozialen Verantwortung gerecht geworden.

In diesem Sinne nimmt die CDU auch in den nächsten Jahren den Wählerwillen sehr ernst und sieht ihre Aufgabe darin, sich den politischen Auseinandersetzungen auf einer sachlichen Ebene zu stellen.