Wir bringen Laer voran – auf Kurs 2030

Nach dem Schwerpunkt Gewerbegebiet setzt die CDU-Fraktion mit ihrem aktuellen Antrag einen weiteren Schwerpunkt für die Entwicklung von Laer

Der BM soll beauftragt werden ein zukunftsfähiges ganz Laer umfassendes Entwicklungskonzept erstellen zu lassen.

Dazu sollen die bereits bestehenden kleinteiligen und oder alleinstehenden Konzepte wie z.B. Einzelhandelskonzept und Alt Laer aber auch das bereits von uns beauftragte Gewerbegebietsentwicklungskonzept miteinander verknüpft werden. Aus den bisherigen Ansätzen von Politik und Verwaltung sollen Synergien gewonnen werden.

So kann zum Erhalt und zur Steigerung des Lebens- und Wohnwerts in Laer für alle Generationen beigetragen und die Entwicklung von Laer für die nächsten zehn oder mehr Jahre gelenkt und zielgerichtet gesteuert werden.

Für die künftige Entwicklung von Laer sollen bei entsprechendem Bedarf auch neue Baugebiete für privaten und sozialen Wohnungsbau ausgewiesen werden. In dem umfassenden Entwicklungskonzept soll gleichzeitig mitgedacht werden eine Entlastung des Ortskerns von Individual-, überregionalem Durchgangs- und Schwerlastverkehr sowie der Rahmen und die Vorgaben für die Erstellung zukünftiger Bebauungspläne.

Wir wollen bei der Energieversorgung neuer Gebäude und Baugebiete auf regenerative Energien setzen und durch vernünftige Zielsetzung bei Erschließungsmaßnahmen insbesondere angesichts der vergangenen Starkregenereignisse vorbeugend sinnvolle und notwendige Maßnahmen ermöglichen.

Aber wir möchten das nicht mit einer grün angestrichen Verbotspolitik erreichen, indem wir den Bauwilligen z.B. eine Unterkellerung der Häuser verbieten. Eher setzen wir auf Anreize für z.B. den Einbau von Regenwasserzisternen.

Wir möchten vor allem unsere Bürgerinnen und Bürger an Laer binden, aber auch Zuwanderung beispielsweise aus Münster zulassen, jungen Menschen eine Perspektive für die erste Wohnung oder das Eigenheim bieten und damit die Nachfrage nach der Daseinsvorsorge vor Ort stärken. Dazu trägt auch bei, dass wir uns dafür einsetzen, dass selbstständiges Wohnen in Laer bis in hohe Alter durch Schaffung ggf. erforderlicher Hilfs- und Pflegeangebote ermöglicht wird.