Ehrenamt macht ́s möglich

SchiewerlingRadtour

CDU Laer und Bürgermeister Prange stellen Bundestagsabgeordneten Schiewerling aktuelle Projekte vor

„Für unsere Gemeinden ist das Ehrenamt unverzichtbar und es ist immer wieder toll zu sehen, was bürgerliches Engagement bewegen kann“, betonte der Nottulner Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling bei seinem Besuch in Laer. Gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Laer-Holthausen, Bürgermeister Detlev Prange und interessierten Bürgern besichtige Schiewerling gleich zwei Projekte, die die Gemeinde durch ehrenamtliches Engagement verwirklichen konnte.

Auf der Radbahn, der ehemaligen Zugstrecke Rheine-Coesfeld, betreiben Heimatverein und Landjugend ein Gemeinschaftsprojekt: Sie bauen hier das alte Bahnhäuschen „Posten 44“ wieder auf. In den 60er Jahren wurde es eingerissen. Grund: Keine Verwendung und marode Bausubstanz. Doch jetzt soll es im neuen Glanz Radfahrern als Unterstand dienen. „Wir orientieren uns beim Bau an alten Fotos, denn wir wollen das Bahnhäuschen so originalgetreu wie möglich errichten“, erklärt Engelbert Thünte vom Heimatverein. Verständlich, denn das Häuschen soll seine Geschichte erzählen und an die alten Zeiten erinnern, in denen noch Züge und Dampfloks auf der Bahn fuhren, die jetzt von Fahrradfahrern aus der ganzen Republik genutzt wird.

Auch die Kapelle in der Laerer Bauerschaft Altenburg erinnert an vergangene Tage. Kein Wunder, besteht sie doch aus vielen alten Elementen. Die große weiße Tür der Kapelle war früher im Münsteraner Schloss verbaut und auch die Glocke im kleinen Turm hat früher schon an einem anderen Ort geläutet. Jedes Teil erzählt eine eigene Geschichte und auch darauf ist der Kapellenverein stolz. „Wir haben die Kapelle aus eigener Kraft mit Geld und Sachspenden errichtet.“ Die Kapelle soll nun über Konfessionsgrenzen hinweg ein Ort des Gebets und der Andacht sein und den Menschen die Kirche und ihre Werte wieder näher bringen. In diesem Jahr feiert die neu erbaute Kapelle bereits ihr 5-jähriges Bestehen. Zudem wird deutlich gemacht:  „Wir sind allerdings fortlaufend auf Unterstützung angewiesen, damit wir die Kapelle auch weiterhin unterhalten können“.

Vor der Kapelle konnte sich die Gruppe um Bürgermeister Detlev Prange und der CDU- Vorsitzenden Brigitte Nolte mit MdB Schiewerling anschließend über aktuelle politische Themen austauschen. Schiewerling informierte über den Rettungsschirm für Griechenland und den aktuellen Stand der Flüchtlingsdebatte. „Der Bund tut hier bereits viel. Die Länder müssen jetzt mitziehen und die Hilfe koordinieren. Die Kommunen brauchen diese Unterstützung“, so Schiewerling.