Digitaler Wahlkampfauftakt der CDU Laer und Holthausen

Manfred Kluthe Bürgermeisterkandidat / Neue Gesichter für den Rat

Mit einer virtuellen Vorstellungsrunde für ihre Mitglieder hat die CDU Laer und Holthausen am Dienstag, dem 05.05., den personellen und inhaltlichen Auftakt für die Kommunalwahl 2020 vollzogen. „Momentan gehen wir davon aus, dass die Wahlen im September stattfinden werden, daher war es uns wichtig, frühzeitig unseren Mitgliedern die Kandidaten für den Gemeinderat, sowie vor allem auch unseren Bürgermeisterkandidaten Manfred Kluthe, vorzustellen“, so der CDU-Vorsitzende Benedikt Niehues. „Gerade in den derzeitigen, schwierigen Zeiten möchten wir den Menschen zeigen, dass wir Verantwortung für Laer und Holthausen übernehmen möchten und werden“, führte Niehues weiter aus.

Die für Ende März geplante CDU Aufstellungsveranstaltung der Kandidaten für den Gemeinderat und für das Bürgermeisteramt musste aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden. Nach Empfehlungen werden derartige Aufstellungsversammlungen frühestens im Juni stattfinden können. Doch nicht nur Termine ändern sich. Auch das schon Anfang des Jahres in mehreren Workshops und Werkstattgesprächen aufgestellte Programm für die nächste Legislaturperiode muss in der speziellen momentanen Situation rund um die Corona Auswirkungen stark ergänzt und modifiziert werden, da jetzt ganz neue bzw. andere Themen von Interesse sind. Denn sehr viele Menschen sorgen sich momentan vor allem um eins, nämlich ihre Existenz und die Zukunft. 

„Besonders erfreulich bei der Video-Vorstellung der Kandidaten für den Gemeinderat am Dienstag”, so Benedikt Niehues, “ist die Tatsache, dass neben zwei erfahrenen Ratsmitgliedern viele neue Gesichter diese Verantwortung für Laer und Holthausen mittragen möchten und für einen überzeugenden Kurs der Erneuerung stehen“. Die Kandidatenliste wird in Kürze auch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ganz besonderes Interesse weckte natürlich die Vorstellung des CDU Vorschlags für das Amt des Bürgermeisters. Hierfür stellte sich Manfred Kluthe als parteiunabhängiger und fraktionsübergreifender Bürgermeisterkandidat den zugeschalteten Mitgliedern per Video ausführlich vor.

Foto: Manfred Kluthe

Manfred Kluthe ist 43 Jahre jung und wohnt seit mittlerweile 6 Jahren mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Laer und hat hier seine Heimat gefunden. In dieser Zeit hat er nach seiner Aussage „das Dorf, aber vor allem auch die Menschen sehr gut kennen und schätzen gelernt“. Manfred Kluthe ist Studiendirekter am Berufskolleg Münster und Abteilungsleiter für Digitalisierungsprozesse in der Schulverwaltung. In seiner Freizeit engagiert sich Herr Kluthe ehrenamtlich in den Fördervereinen der hiesigen Grundschule und des Ewaldi-Kindergartens sowie im Heimatverein. 2015 betätigte er sich während der Flüchtlingskrise mit seinen Mitstreitern unter der Leitung von Martin Zimmer in der Fahrradwerkstatt und schraubte drei Jahre lang mit den Geflüchteten an Fahrrädern unter dem Motto: “Gemeinsam anpacken und ins Gespräch kommen”. Inmitten der Corona-Krise schuf Manfred Kluthe gemeinsam mit dem Ideengeber Benedikt Niehues, Dr. Reinhard Lülff (vom UNL) und Martin Setzkorn die Plattform laer-online.de, um alle Hinweise zum kontaktlosen Einkaufen der hiesigen Kaufleute und die Hilfsangebote von Unternehmern und Bürgern an einem Ort zu bündeln.

 Zu seiner Motivation, für das Amt zu kandidieren, führte Manfred Kluthe sehr detailliert aus: „Nach den Ereignissen der jüngsten Vergangenheit bin ich überzeugt, dass Laer und Holthausen eine Person aus ihrer Mitte braucht, die mit Freude, neuen Ideen und ausreichender Vernetzung die Entwicklung der Gemeinde aktiv vorantreiben möchte“. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, „meine aktuellen beruflichen Tätigkeiten liegen mir sehr am Herzen“, so Kluthe, doch er habe gespürt, „dass es jetzt an der Zeit sei, weitere Verantwortung für unseren liebenswerten Ort zu übernehmen und gemeinsam mit den engagierten Bürgerinnen und Bürgern Laer und Holthausen in verschiedensten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen, digitalen und ökologischen Bereichen weiter zu entwickeln“, so der Bürgermeisterkandidat. Der ausgeprägte Zusammenhalt sowie die gelebte Solidarität, die er in Laer und Holthausen festgestellt habe, waren entscheidende Punkte, sich für das Amt des Bürgermeisters zu bewerben, berichtete Manfred Kluthe

Dabei legt Manfred Kluthe viel Wert auf seine Unabhängigkeit: Er möchte neutral bleiben und mit allen Parteien ins Gespräch kommen, um diese für die gemeinsame Sache für Laer und Holthausen zu gewinnen. „Ich möchte mich bewusst in keine parteipolitischen Dogmen oder Ideologien einordnen, was zählt ist Laer und Holthausen und die Entwicklung für unsere Bürgerinnen und Bürger“; führte der potenzielle, neue Bürgermeister aus.

Abschließend lud er jeden ein, seine neue Homepage: www.kluthe-fuer-laer.de zu besuchen.

Der Vorsitzende Benedikt Niehues sagte zur Wahl der CDU: “Nach all den Kämpfen rund um die Bürgermeister der letzten Jahre schlagen wir mit Manfred Kluthe jemanden vor, der Laerer Interessengruppen vereinen wird. Und der die Stärke besitzt, notwendige Veränderungen für eine zukünftig erfolgreiche Kommunalpolitik gemeinsam mit allen Bürgern, den Unternehmen, der Verwaltung und Politik durchzuführen. Weiterhin ist der Kandidat fest in Laer verwurzelt, um Bürgerinteressen verstehen zu können.

Laer und so auch die CDU wollen damit weg von politischen Personal-Streitigkeiten hin zu vertrauensvoller Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung.

Weitere Infos zu den Ratskandidaten und dem Bürgermeister-Kandidaten folgen in Kürze, teilte Benedikt Niehues mit.