CDU Laer und Holthausen setzt auf Erneuerung

Am 30.01. fand die Mitgliederversammlung der CDU Laer-Holthausen mit Neuwahl des Vorstandes sowie Benennung des Kreistagskandidaten statt.

Der bisherige Vorsitzende Peter Majer kandidierte nicht noch einmal für das Amt. Er bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und versprach, auch zukünftig ein aktiver Bestandteil der CDU Laer-Holthausen bleiben zu wollen.

Die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking übernahm im Anschluss die Versammlungsleitung und dankte Peter Majer für seine Arbeit als Vorsitzender.

Als Nachfolge wurde seitens des CDU-Vorstands der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Benedikt Niehues vorgeschlagen.

In seiner Vorstellungsrede wies er darauf hin, dass er sich persönlich für einen Erneuerungskurs der CDU einsetzten möchte, ohne dabei aber auf wichtige Impulse der erfahrenen Mitglieder verzichten zu können. Außerdem schlug er der Versammlung eine Erweiterung des Vorstandes vor, da die vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben in Laer und Holthausen von möglichst vielen aktiven CDU-Mitgliedern angegangen und begleitet werden sollen. Er wies darauf hin, „Erneuerung und Verjüngung stehe der CDU – auch in Laer – in Zeiten der regionalen sowie globalen ökonomischen und ökologischen Herausforderungen gut zu Gesicht. Gerne werde ich diesen Prozess als Vorsitzender mit einem starken Team an meiner Seite begleiten. Mit dem Einsatz von digitalen Kommunikations- und Abstimmungsmedien werden wir die Vorstandsarbeit ein Stück weit agiler gestalten, aber auch klare Verbindlichkeiten schaffen und somit zeigen, dass moderne Ansätze aus der Wirtschaft auch in der Politik funktionieren können.“

Benedikt Niehues wurde mit einem überzeugenden Ergebnis zum Vorsitzenden gewählt, er dankte für das Vertrauen und leitete zu den weiteren Wahlen über. In den Vorstand gewählt wurden zudem:

Stellvertretender Vorsitzender: Niklas van Stein

Schriftführer: Dr. Matthias Heuermann

Kassiererin: Brigitte Nolte

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Reinhard Lülff

Mitgliederbeauftragte: Margarete Müller

Beisitzer/-innen: Klemens Tacke, Peter Majer, Christian Merkel

Die anwesenden Mitglieder des CDU-Ortsverbands trugen den Kurs der Erneuerung mit eindeutigem Votum mit, viele Ideen und Ansätze wurden während der Versammlung diskutiert und dabei natürlich auch die bevorstehende Kommunalwahl besprochen.

Die Aufstellungsveranstaltung der Kandidaten und Kandidatinnen für den Rat und das Bürgermeisteramt ist Ende März geplant.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde dann Niklas van Stein zum Kreistagskandidaten für den Wahlkreis Altenberge und Laer per Votum benannt. Er bedankte sich für die Wahl und wies darauf hin, dass es wichtig sei, die Interessen von Laer und Holthausen in Kooperation mit Altenberge in der Kreisversammlung mit starker Stimme zu vertreten.

In Ihrer abschließenden Rede berichtete Christina Schulze Föcking über aktuelle Themen der Landespolitik und stellte überzeugend dar, dass NRW auf einem sehr guten Weg ist. Sie versprach dem neuen Vorstand jegliche Unterstützung und beendete gemeinsam mit Benedikt Niehues die Veranstaltung mit den Worten:“ Die CDU Laer-Holthausen hat heute die ersten Weichen für eine erfolgreiche Kommunalwahl im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gestellt.“

Neuer Vorstand von links Peter Majer, Klemens Tacke, Niklas van Stein, Christian Merkel, Reinhard Lülff, Benedikt Niehues, Margarete Müller, Matthias Heuermann sowie Christina Schulze Föcking (MdL)