Trauer in der CDU Laer und Holthausen

Am 24. Mai 2020 ist unser Parteifreund und stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Robert Vowinkel

plötzlich und unerwartet im Alter von 57 Jahren verstorben.

Es fällt uns schwer, unsere Trauer in Worte zu fassen. Die überraschende Nachricht über den Tod unseres Freundes Robert hat uns schockiert und tief ins Mark getroffen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt besonders seiner Frau Ruth und allen Angehörigen.

Robert war seit 2000 Mitglied und hat sich seitdem ehrenamtlich in vorbildlicher Weise im Namen der CDU für die Belange von Laer und Holthausen eingesetzt.

Im Parteivorstand startete er mit seiner Mitgliedschaft als Beisitzer und übernahm dann im Oktober 2004 für acht Jahre den Vorsitz. In 2012 trat er dann – seiner Frau Ruth zuliebe – etwas kürzer, stand aber für vier weitere Jahre dem Vorstand als Beisitzer zur Seite.

In seinem Wahlbezirk 9 (hauptsächlich bestehend aus den Bauernschaften von Laer) wurde er im Jahr 2004 erstmalig in den Rat der Gemeinde Laer gewählt und bei zwei weiteren Kommunalwahlen in den Jahren 2009 und 2014 mit herausragenden Mehrheiten in seinem Amt bestätigt. Seine Leidenschaft galt dem Ausschuss für Bauen und Planen, dessen Vorsitz er seit 2009 gerne übernahm.

„Auf Robert war immer Verlass.“, bestätigt Fraktionsvorsitzende Margarete Müller. Somit war es kein Wunder, dass Robert im Jahr 2014 auf ihren Vorschlag zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde und mit ihr seitdem als Team die Doppelspitze der Ratsfraktion der CDU Laer und Holthausen bildete.

Robert ist viel zu jung aus dem Leben und aus unserer Mitte gerissen worden. Er wird uns fehlen und schwer zu ersetzen sein. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren und in seinem Sinne in die Zukunft blicken. Denn zuletzt freute er sich voller Euphorie gemeinsam mit einem starken Team in den Wahlkampf zu ziehen und wieder in seinem Wahlbezirk für Laer und Holthausen zu kandidieren.