Neustart geglückt

Mit der konstituierenden Sitzung des neuen Rates der Gemeinde Laer ist am 10. November der Neustart nach der Kommunalwahl geglückt.

Der neue Bürgermeister wurde vereidigt, Klemens Tacke (CDU) zu seinem ersten Stellvertreter sowie Gerrit Thiemann (SPD) zum zweiten Stellvertreter gewählt.

Für den Brückenschlag zwischen den Ortsteilen Laer und Holthausen ist mit der Wahl von Klemens Tacke zum Ortsvorsteher von Holthausen der Grundstein gelegt worden.

Auch die Neustrukturierung der Ausschüsse wurde beschlossen. In Zukunft werden die freiwilligen Ausschüsse von fünf auf drei reduziert.

Für die zukunftsorientierte Entwicklung des Ortes wurde der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschlossen. Das für die CDU-Laer und Holthausen bedeutende Thema Umwelt wird somit zukünftig besser eingebunden in zentrale Entscheidungen. Mit dieser Zusammenlegung kann in Zukunft effektiver und zielorientierter gearbeitet werden. Doppelte Beratungen des gleichen Themas und Unklarheit über die Zuständigkeit eines Ausschusses gehören somit der Vergangenheit an.

Der Ausschuss zur Wirtschaftsförderung wurde dem Haupt- und Finanzausschuss angegliedert und somit wie versprochen zur Chefsache des Bürgermeisters erklärt.

Ein erklärtes Ziel der CDU ist es, das gute Miteinander aller Parteien zu fördern und Alle in die Entscheidungen und zukünftige Arbeit mit einzubinden. Somit wurde die Ausschussarbeit auf viele Schultern verteilt und die Wünsche aller Parteien bei der Besetzung der Ausschussposten berücksichtigt.

Wir wünschen uns für die nächsten fünf Jahre weiterhin diese konstruktive und gemeinschaftliche Atmosphäre und werden uns auch zukünftig bemühen, alle Fraktionen in unsere Entscheidungsfindung mit einzubeziehen.

Wie wir die Ausschüsse besetzt haben, erfahren Sie unter dem Menüpunkt Ausschüsse: