Bericht aus der Fraktion

Die Sitzungsserien aus dem Februar konnte trotz des Lockdowns erfolgreich unter Einhaltung des Hygienekonzeptes absolviert werden. Somit ist der Haushalt verabschiedet worden und die Verwaltung bleibt auf dieser Grundlage handlungsfähig. Die Arbeit für die Fraktionen geht zügig weiter. Die CDU-Fraktion trifft sich wöchentlich zu Onlinesitzungen, nimmt die bevorstehenden Aufgaben in Angriff und freut sich besonders über die regelmäßigen interfraktionellen Informationstreffen mit dem Bürgermeister.

Der Arbeitskreis sicherer Schulweg hat bereits einmal getagt. Zwei CDU –Mitglieder (Frau Margarete Müller und Herr Aris Farlopulos) haben an dieser Sitzung teilgenommen. Sie haben sich auch die Planung zur Barrierefreiheit vorgenommen. Somit kann neben dem sicheren Schulweg auch etwas für die Verkehrssicherheit der Senioren in unserer Gemeinde getan werden.

Am runden Tisch zur Wohnmobilstellplatzfrage wird Dr. Matthias Heuermann, Camper mit viel Erfahrung aus der Praxis, für die CDU teilnehmen. Nachdem aus den Protokollen und Niederschriften ersichtlich war, dass gegen einen Platz imDorfkern immer wieder verschiedene Gründe sprechen, hatte sich die CDU-Fraktion auf die Suche nach dorfnahen Stellplätzen gemacht. Die CDU-Fraktion hat so die Frage geklärt, wo kurzfristig jeweils drei genehmigungsfreie Wohnmobilstellplätze möglich sind. Die Familie Oskamp mit dem Hofladen an der Borghorster Straße hat der Zusammenarbeit zugestimmt und möchte gerne einfache Stellplätze ausweisen. Der Standort ist ideal, da er ruhig und dorfnah ist und man per Fahrrad oder zu Fuß den Ortskern unproblematisch erreichen kann. Es ist idyllisch gelegen und mit dem Hofladen und Hofcafe können sich die Wohnmobilisten sogar vor Ort verwöhnen lassen. Für den Ortsteil Holthausen hat die CDU-Fraktion Kontakt zu Daniel Stegemann aufgenommen. Auf dem Hof Stegemann besteht seit mehreren Jahren schon dieMöglichkeit einfache Wohnmobilstellplätze in Anspruch zu nehmen. DiesesAngebot möchte die Familie Stegemann gerne ausbauen. Durch den Jedermanspielplatz der im vergangenen Jahr mit dem Heimatpreis ausgezeichnet wurde ist dort ein zusätzlicher Anreiz geschaffen worden, den ländlichen Stellplatz zu nutzen. Hier könnten wir uns auch gut einen richtigen Campingplatz vorstellen.