Gesprächsnachmittag Thema:MeiLa

Die Frauen Union Laer hatte zu einem Informationsnachmittag mit dem Thema Familienzentrum MeiLa ( Menschen in Laer) ins Haus Rollier eingeladen.
Neben den Teilnehmerinnen aus Laer kamen auch einige Damen aus der Kreis-Frauen-Union.
Frau Wehres und Frau Rauen vom Familienzentrum berichteten über ihre Arbeit. Das Familienzentrum gibt es seit April 2007. Hierzu gehören die Kindergärten St. Ewaldi, Henrich Falk und St. Bartholomäus. Ziel des Zentrums ist die Betreuung und Bildung von Kindern, Beratung und Unterstützung der Eltern, Vernetzung innerhalb der Gemeinde. Jeder Kindergarten hat einen Schwerpunkt bez. ein Profil. So bietet der Ewaldi-Kindergarten Bewegung und Therapie an, der Henrich-Falk-Kindergarten Vernetzung von Alt und Jung, d.h. in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Henrich-Falk-Haus werden Aktionen wie gemeinsame Nachmittage für Jung und Alt durchgeführt, bei denen sich die Generationen näher kommen und voneinander profitieren können.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Integration ausländischer Mitbürger, auf die sich der St. Bartholomäus-Kindergarten spezialisiert hat.
Die Ausführungen der beiden Erzieherinnen stießen auf großes Interesse bei den Frauen, da diese Form der Kooperation noch neu und weiter ausbaufähig ist.

[photoxhibit=14]