Bäume Sportplatz

Herrn Bürgermeister
Peter Maier
Mühlenhoek 1

48366 Laer                                                           Laer, 15.03.2016

An die Damen und Herren Fraktionsvorsitzende und Uwe Veltrup

Antrag zur Sitzung des Ausschusses: Umwelt Klima Landschaftsschutz und Hauptausschuss

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Maier,

Die CDU Fraktion Laer und Holthausen stellt folgenden Antrag für die o.g. Sitzung:

Der Bürgermeister wird beauftragt die Bäume am Sportplatz zwischen dem Kunstrasenplatz und dem Rasenplatz beseitigen zu lassen.

Die Bäume sind durch ihre Beschaffenheit nicht geeignet für diesen Standort: Das herabfallende Laub und die Samen der üppigen Kronen beeinträchtigen die Lebensdauer des Kunstrasenplatzes und verursachen einen erhöhten Pflegeaufwand für diesen. Auch die Kontrolle der Statik der Bäume und deren starken Seitenzweige verursachen weitere Kosten und Aufwände.

Im Gespräch mit dem Tus Laer 08, hat sich gezeigt , dass der Pflegeaufwand und die Sorge um den Kunstrasenplatz es nicht mehr zulassen die Baumreihe zu erhalten. Um den Kunstrasenplatz, zu erhalten haben engagierte Mitglieder des Vereins übers ganze Jahr den Platz sauber gehalten. Inzwischen ist man zu dem Entschluss gekommen, besonders nach dem sehr nassen Herbst und Winter, dass dieser Einsatz nicht mehr zu bewerkstelligen ist.

In Rücksprachen mit einem Fachmann, der sich beruflich mit der Thematik, Natur, Landschaft und Baumpflege befasst, war das Ergebnis: die Bäume sollten gefällt werden, bevor es zu Schäden am Kunstrasenplatz kommt. Voraussetzung ist allerdings, dass an anderer Stelle in der Gemeinde eine Ersatzbepflanzung vorgenommen wird, um das ökologische Gleichgewicht zu erhalten.

Margarete Müller