Statement der CDU Laer und Holthausen zur Bürgermeisterwahl

Das bisherige Wahlergebnis hat uns gezeigt, dass die Mehrheit der Laerer eine Veränderung im Rathaus will. Herr Prange hat das  verstanden und wird daraus seine Konsequenzen ziehen.

Auch wir, die CDU-Laer und Holthausen haben verstanden, dass die Wähler und Wählerinnen eine Veränderung an der Spitze unserer Gemeinde wollen. Wir sehen in einer solchen Veränderung ein Experiment, welches wir uns in der aktuellen Situation nicht leisten können. Wir brauchen vor allem Kontinuität, um die Haushaltsmisere bewältigen zu können. Sollten wir uns hier und heute auf ein Experiment einlassen, sehen wir Laer schon in naher Zukunft handlungsunfähig und fremdbestimmt.

Sie sollten nicht glauben, dass eine neue Person an der Spitze der Gemeinde positive Veränderungen herbeiführen wird, nein im Gegenteil: Ein neuer Bürgermeister wird zunächst einen Stillstand verursachen. Aktuelle Verhandlungen würden verzögert, Netzwerke und das Vertrauen müssen neu aufgebaut werden…

Deshalb appellieren wir an Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, bei der Stichwahl ihre Stimme Herrn Prange zu geben.

Veränderungen können nur herbeigeführt werden indem Sie die Zusammenarbeit von CDU Laer und Holthausen und dem Bürgermeister den Rücken stärken! Viele Maßnahmen wurden in der letzten Amtszeit initiiert und werden bald Früchte tragen.

Uns ist sehr wohl bewusst, dass immer wieder schlechte Stimmung verbreitet wird, vor Allem gegen Herrn Prange. Als Bürgermeister steht man halt in der Verantwortung.

Die aktuelle Situation in Laer ist nicht leicht, daraus erklären wir uns viele Behauptungen und Gerüchte, die gegen Herrn Prange entstanden sind. Die allermeisten Behauptungen, die in der Laerer Gerüchteküche kursieren, entsprechen aber nicht der Wahrheit. Lassen sie sich bei ihrer Entscheidung nicht von diesen Gerüchten beeinflussen!

Wir wollten einen sauberen und fairen Wahlkampf und haben uns daher nicht auf dieses Niveau herabgelassen. Aber nun ist es an der Zeit, in dieser Gerüchteküche aufzuräumen:

Es wird zum Beispiel behauptet, dass…

  1. … Herr Prange in seiner bisherigen Amtszeit nichts bewegt hat.
    STIMMT NICHT: Er hat nur kein Aufsehen daraus gemacht.
  2. … Herr Prange ein Lügner sei.
    STIMMT NICHT: Er hat auf der Podiumsdiskussion nie behauptet, dass der Aushangs-Fauxpas lediglich 1600€ gekostet habe. (Schauen sie sich das Video noch einmal an: http://gloria.tv/media/bBTJL7gMQ38)
  3. … Herr Prange hat in seiner Amtszeit 27 Mio. Euro Schulden gemacht.
    STIMMT NICHT: Der Schuldenstand beträgt 25 Mio. Euro. Das ist zu viel, aber: Als er Bürgermeister wurde hatte die Gemeinde schon einen Schuldenstand von 19,5 Mio. Euro. Leider ist es so, dass die Gemeinde jedes Jahr neue Schulden machen muss. Da ist unsere rot/grüne Landesregierung dringend gefordert, denn das Problem haben fast alle Kommunen in NRW.
  4. … man Einen Radweg Laer- Holthausen bauen kann, wenn man nur will:
    STIMMT NICHT: Herr Prange ist der erste Bürgermeister in Laer, der sich überhaupt für den Radweg einsetzt. Leider haben in der entscheidenden Ratssitzung SPD, Grüne, UBG und FDP dagegen gestimmt. Jetzt rühmt sich der Kandidat von SPD und FDP damit, es schneller und besser zu können.
  5. … eine Mensa nicht zu bezahlen sei, schon gar nicht bei den Schulden die Laer hat.
    STIMMT NICHT: Das Land NRW stellt uns in Laer jedes Jahr 200.000 Euro zur Verfügung, um in unsere Schule zu investieren und das schon seit Jahren. Für die laufenden Kosten ist kein Geld da in unserer Schule aber für Investitionen mittlerweile fast 1 Mio. Euro. Wenn wir nicht investieren, müssen wir das Geld eines Tages zurückzahlen. Das wäre dumm. Übrigens: Die SPD wollte die Mensa bis zum Wahlkampf auch immer, aber ihr Kandidat rückt jetzt davon ab.
  6. …die Redezeit auf der Podiumsdiskussion ungerecht verteilt war. Herr Prange hatte einen klaren Vorteil.
    STIMMT NICHT: Herr Prange hat die Redezeit genutzt, die er hatte. Wenn seinen Gegenkandidaten nichts einfällt, um ihre Redezeit zu füllen, kommt eben der nächste Bewerber an die Reihe.